Das Festgeld-Gemeinschaftskonto – rentable Geldanlage für 2 Personen sichern
sicherung
Sie und Ihr Partner führen einen gemeinsamen Haushalt und auch bereits ein Gemeinschaftskonto? Sie haben vor, für bestimmte Anschaffung Geld zurückzulegen, oder möchten sparen? Dann sollten Sie über die Einrichtung eines Festgeld-Gemeinschaftskontos nachdenken. Bei dieser Sparanlage wird eine bestimmte Summe für eine ausgewählte Laufzeit festgesetzt, im Gegenzug erhalten die Sparer attraktive und garantierte Festgeldzinsen.
Festgeld: Beliebte und sichere Geldanlage für zwei Sparer
Zusammen mit Sparbüchern und Tagesgeldkonten stehen Festgeldanlagen ganz oben auf der Beliebtheitsskala der bevorzugten Geldanlagen der Deutschen. Das hängt damit zusammen, dass das Festgeld eine leicht zu verstehende Sparanlage darstellt und zudem bei dieser Anlageform keine Risiken, wie etwa am Aktienmarkt bestehen. In der Praxis wählt man eine Laufzeit und die gewünschte Anlagesumme aus und erhält dann mit Ablauf der Laufzeit den zuvor garantierten Festgeldzins gutgeschrieben. Für die Dauer der Laufzeit sollte man auf die angelegte Summe verzichten können, denn eine vorzeitige Verfügung ist bei Festgeldkonten in der Regel nicht möglich, es sei denn, es handelt sich um spezielle Flexgeld-Angebote mit flexiblen Bedingungen.
Sie wollen sich nicht lange festgelegen? Dann sollten Sie kurze Festgeld-Laufzeiten präferieren
Es gibt manchmal Lebenssituationen, in denen sich nur schlecht überblicken lässt, wie der finanzielle Aufwand der kommenden Monate genau aussieht. Leider sagt auch die Waschmaschine nicht vorher Bescheid, wenn sie kaputt geht. Wer trotz dieser persönlichen Ungewissheiten ins Festgeld investieren will, sollte eine möglichst kurze Festgeldlaufzeit auswählen. Einige Festgeld-Anbieter bieten Anlagezeiträume mit der Dauer von nur einem Monat, drei oder sechs Monaten an. So braucht man nur einen kurzen Zeitraum, in dem das Geld festgesetzt ist, überblicken und kann bei Bedarf wieder ein neues Festgeld abschließen. Bei dieser Form der kurzzeitigen Festgeldanlage gibt es noch einen weiteren Vorteil: Die Festgeld-Anbieter ändern recht häufig ihre ausgelobten Guthabenzinsen. Wer dann immer wieder die Festgeldzinsen vergleicht, kann stets das Festgeldkonto mit den besten Festgeldzinsen am Markt nutzen. Allerdings werden im Festgeld die besten Guthabenzinsen naturgemäß für längere Festgeldlaufzeiten angeboten. Überdenken Sie zusammen mit ihrem Partner auch die Aufteilung in verschiedene Geldanlagen, wie zum Beispiel neben der gemeinsamen Festgeldanlage auch die Anlage in Tagesgeld oder in einem Gemeinschaftsdepot.
Mehrjährige Festgelder: Stichwort Zinseszinseffekt
Mit ein wenig Glück und der entsprechenden Auswahl lassen sich Anbieter von mehrjährigen Festgeldkonten finden, die eine jährliche Zinsgutschrift aufweisen. Auf diese Weise wird die jährliche Verzinsung aus dem Festgeld dem Sparvermögen zugeschlagen und erhöht damit die Guthabenzinsen des folgenden Jahres. Dieser Effekt ist unter dem Begriff Zinseszins bekannt. Die meisten Festgeld-Anbieter schreiben die Zinsen allerdings zum Laufzeitende gut.
Garantierter Zins, null Risiko
Bei der Festgeldanlage sind die Zinsen garantiert, zudem gelten Festgelder als sichere Sparanlage aufgrund der Einlagensicherung. Die Einlagensicherung des jeweiligen Landes, indem die kontoführende Bank ihren Sitz hat, liegt in Ländern der Europäischen Union einheitlich bei 100.000 Euro. Bis zu diesem Gegenwert sind die Einlagen der Sparer pro Kopf zu 100 Prozent gedeckelt. Bei den meisten Festgeld-Anbietern liegt zudem der Maximalbetrag, der als Festgeld-Einlage möglich ist, ebenfalls bei 100.000 Euro. Deshalb spricht man beim Festgeld von einer sicheren oder – wenn man es so ausdrücken will- versicherten Sparform.
Gemeinsames Festgeldkonto per Videolegitimation direkt online eröffnen
Sie haben mit Ihrem Partner zusammen das passende Festgeldkonto ausgewählt? Dann klicken Sie jetzt auf den Button „Zum Anbieter“. Bietet die kontoführende Bank die sogenannte Videolegitimation an, ist es sogar möglich, das Festgeldkonto direkt und innerhalb weniger Minuten online zu eröffnen. Andernfalls erfolgt die Identifizierung per Postident-Verfahren, wobei der Eröffnungsprozess einige Tage auf dem Postweg in Anspruch nimmt.