Das Tagesgeld-Gemeinschaftskonto für 2 Personen – Guthabenzinsen bei täglicher Verfügbarkeit
sicherung
Vom gemeinsamen Konto zum gemeinsamen Sparen für Urlaub, Hobby, Einrichtung und Freizeit ist es nur ein kleiner Schritt. Man lebt häufig schon in einem gemeinsamen Haushalt zusammen und vertraut einander, da lässt es sich dann auch gemeinsam sparen, zum Beispiel mit einem Tagesgeldkonto. Zwar fallen die Guthabenzinsen für Tagesgeld momentan nicht allzu üppig aus, dafür ist das angelegte Geld sicher und täglich verfügbar.
Einfach zu verstehendes Produkt ohne Hintertürchen und Risiken
Tagesgelder zählen zu den beliebtesten Geldanlageformen der Deutschen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass es sich beim Tagesgeld um ein leicht zu verstehendes Produkt ohne Risiken handelt, bei dem das angelegte Geld zudem täglich verfügbar ist. Üblicherweise werden Tagesgeldkonten kostenfrei, also ohne Kontoführungsgebühren angeboten. Tagesgeldkonten als gemeinsame Sparanlage eignen sich besonders für Verbraucher, die ihr Vermögen nicht lange festsetzen wollen, weil sie mit unvorhergesehen Ausgaben rechnen müssen. In der Zwischenzeit, bis das Geld benötigt wird, lassen sich mit einer Anlage im Tagesgeld Guthabenzinsen generieren. Aufgrund der andauernden Niedrigzinsphase sollten Verbraucher aber nicht zu hohe Erwartungen an die ausgelobten Tagesgeldzinsen hegen. Dennoch ist die Anlage von Vermögen im Tagesgeld sinnvoller, als das Guthaben auf dem gemeinsamen Konto ohne Rendite zu belassen. Die aktuellen Tagesgeldzinsen finden Sie in unserem Tagesgeld-Vergleichsrechner und können so im Handumdrehen das lukrativste Angebot für das gemeinsame Tagesgeldkonto ermitteln.
Aktueller Überblick der Tagesgeldzinsen: Vergleichsrechner nutzen
Um schnell und unkompliziert einen Überblick über die aktuell gebotenen Tagesgeldzinsen zu bekommen, können Sie unseren Vergleichsrechner nutzen. Dazu wählen Sie die Anlagesumme und –die Dauer aus und gehen dann auf den Button „Berechnen“. Lassen Sie sich nicht von den verschiedenen Anlagefristen im Tagesgeld irritieren, das angelegte Vermögen ist täglich verfügbar. In den nun angezeigten Ergebnissen unseres Tagesgeldrechners finden Sie diejenigen Angebote ganz oben, die den besten Tagesgeldzinssatz bieten. Sie finden Informationen zu den Angebotsdetails, Konditionen, dem Zinsertrag, zur Einlagensicherung sowie Kundenbewertungen und Testsiegel, die bei der Auswahl des passenden Tagesgelds helfen.
Tagesgeld und Einlagensicherung
Nicht nur die Zinsen spielen beim Tagesgeldkonto eine wichtige Rolle, mindestens ebenso wichtig ist die Einlagensicherung. In unserem Rechner finden Sie die Einlagensicherung unter der jeweiligen Landesflagge des Landes, in dem die kontoausgebende Bank ihren Sitz hat. Länder der Europäischen Union weisen üblicherweise eine Einlagensicherung von 100.000 Euro pro Anleger auf. Das bedeutet, dass Einlagen im Tagesgeld bei einer Insolvenz des Bankhauses bis zu einem Gegenwert in dieser Höhe pro Sparer geschützt sind. Hierfür springen dann die Entschädigungseinrichtungen des jeweiligen Staates ein. Zudem beträgt bei fast allen Tagesgeldanlagen der maximale Anlagebetrag 100.000 Euro, daher kann man sagen, dass Tagesgeldkonten eine sichere Geldanlage sind, da Verbraucher selbst im Pleitefall ihres Bankhauses in Höhe ihrer Einlagen (bis 100.000 Euro) zu 100 Prozent entschädigt werden. Nur, wenn die Tagesgeld-Einlage darüber liegt, besteht ein Verlustrisiko für die Differenzsumme für den Anleger. Wer die aktuell gebotenen Tagesgeldzinsen nicht attraktiv genug findet, kann als Alternative eine Festgeldanlage in Betracht ziehen. Hier werden häufig bessere Guthabenzinsen ausgelobt, allerdings ist dann die Anlagesumme in der Regel nicht vor Ablauf der Laufzeit verfügbar. Wer trotzdem die Flexibilität ähnlich wie beim Tagesgeldkonto haben möchte, kann auch auf sogenannte Flexgelder, das sind flexible Festgelder, die vorzeitig abrufbar sind, ausweichen.
Immer mehr Banken setzen auf die schnelle Identifikation per Webcam
Wenn man sich für ein gemeinsames Tagesgeldangebot entschieden hat, kann man von den Ergebnissen unseres Vergleichsrechners direkt zum Anbieter per Klick auf den entsprechenden Button wechseln. Dort führt man dann den Antragsprozess aus. Der wichtigste Schritt in diesem Verfahren ist die Identifikation des Antragstellers, diese erfolgte früher über das Postident-Verfahren in einer Postfiliale, mittlerweile jedoch setzen immer mehr Banken und Finanzinstitute auf die sogenannte Videolegitimation. Bei der Videolegitimation hält man das Ausweisdokument in die Webcam daheim, auf diese Weise lässt sich die Eröffnung eines gemeinsamen Tagesgeldkontos in wenigen Minuten vollständig online umsetzen. Nahezu alle Tagegeldkonten werden per Online oder Mobile Banking geführt.